Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Unser pädagogischer Ansatz...

...ist Kind zentriert, situations- und erlebnisorientiert. Erfahrungen, die, die Kinder in diesem Alter machen, sind prägend für ihr ganzes Leben. Die Kinder werden bei uns in den Kleinkindgruppen oder und in altersgemischten Gruppen betreut. In diesen Gruppen hat das Kind Zeit und Raum für die individuelle Entwicklung und nimmt sich ein Beispiel an den Interessen und Fertigkeiten Anderer.

 

Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich am Wiener Bildungsplan und in vielen Bereichen an der Maria Montessori Pädagogik, in der das Kind im Mittelpunkt steht und befähigt wird, die Welt aufzubauen. Durch die Bildungsmethoden sowie die Anwendung und Verwendung der Materialien die Maria Montessori einst eigens für Kinder entwarf, fördern wir die Selbständigkeit der Kinder.  

 

Die Montessori Pädagogik sieht und würdigt das Kind in seiner Gesamtheit. Jedes Kind ist mit einem großen angeborenen Potenzial ausgestattet.

 

Für Kinder ab dem  5. Lebensjahr orientieren wir uns zusätzlich – abgestimmt auf die vertiefenden Ausführungen zum bundesländerübergreifenden Bildungs- Rahmenplan des Charlotte Bühler Institutes.

 

 Hier gehts zum Download Wiener Bildungsplan: https://www.wien.gv.at/bildung/kindergarten/pdf/bildungsplan.pdf

 

 

Unser Bild vom Kind

 

  •       Jedes Kind hat sein eigenes Tempo.
  •       Das Kind hat das Bedürfnis seine Welt neugierig zu erforschen.
  •       Das Kind möchte ernst genommen werden und Akzeptanz erfahren.
  •       Das Kind braucht Zeit und Raum, um seine Kreativität und Fantasie          ausleben zu können.
  •       Das Kind möchte Liebe und Nähe spüren.
  •       Das Kind möchte Hilfe bekommen, wenn es sie braucht.
  •       Das Kind möchte Vertrauen und Verlässlichkeit erfahren.
  •       Das Kind möchte so angenommen werden wie es ist.
  •       Das Kind möchte Regeln und Grenzen erfahren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 .